Welcome to the 3 star superior Hotel Hanauerhof in the Ortenau

Your family hotel - close to the Black Forest & Alsace

 

Close. Heartily. Personally. In the hotel with restaurant Hanauerhof, your traditional 3 star hotel in Appenweier, you can enjoy Baden hospitality and family charm. Relax in the inviting atmosphere in our well-kept house in Appenweier in the heart of Baden.

 

Our current offers for you

The perfect day at the hotel in Appenweier

After a long journey, you have finally arrived at the first stopover. After a warm welcome, it´s time to go tot he bright and modern rooms. In our restaurant „Klara“ in Appenwier, we will pamper you afterwards with our excellent and regional cuisine. Our Mediterranean courtyard is at your disposal for relaxing hours and culinary delight outdoors. After a market-fresh regional meal, the evening can be ended in style – with a cocktail or an excellent cigar. In the Unikum in Appenweier, the bar & lounge in our unique historic vaulted cellar, you are guarenteed to enjoy relaxing and stress-free hours until it continues the next day. 

 

 

Baden, Black Forest and Alsace: experience the breathtaking trio directly from our hotel in Appenweier

The Appenweier Hotel Hanauerhof is located in the heart of the small Baden town of Appenweier, in the middle of the sunny wine paradise Ortenau. The enchanting regions of the Black Forest and Alsace are each just a stone's throw away. Enjoy walks through well-tended vineyards, bike tours through the idyllic landscape of Baden or get active with hiking & skiing in the Black Forest. Also the family trip to the Mehliskopf or to the Europa-Park may not be missing as a highlight of course. Get to know charming Alsatian villages and enjoy city trips to the cultural metropolises of Strasbourg and Freiburg. Also the visit of the fair Offenburg is always worthwhile: For all these leisure activities the Hanauerhof Hotel in Appenweier is the ideal starting point. All excursion destinations are easily accessible by train and bus and the A5 freeway is also very well connected.

For culinary highlights we would like to invite you to our restaurant Klara in Appenweier

Love goes through the stomach. Many persons have already fallen in love with our food. Culinary highlights from Baden, Alsace and the nearby Black Forest are combined on one plate. Brand new creations meet classics and years of tradition. The main course is rounded off with a cool glass of Baden wine directly from the region. As a guest of our hotel in Appenweier, you can enjoy all the delicacies that the kitchen has to offer, also as half board.

You come as a travel group? No problem. The breakfast buffet is richly filled and with the menu selection we come up with something varied. Our chefs in the restaurant in Appenweier are cooks with passion and want to satisfy every guest to the fullest, starting with the menu selection.

 

The Hanauerhof, your hotel in the Black Forest: a place to feel good since 1904!

In our cozy & quiet rooms you will feel right at home. Enjoy some vacation days in the Baden region in your hotel in Appenweier and let your soul dangle - maybe even with a golf game in the golf club Urloffen? It is also worthwhile for short stays: recharge your batteries while passing through or for a business meeting in the hotel in Appenweier. No matter if you are alone, as a couple or with your family, everybody feels in good hands with us. You are traveling as a group? No problem, we also have many great options for travel groups.

During my fair visit I found a super great hotel in Appenweier...
Many of our guests come to us for a short stay at the hotel in Appenweier. Due to our central location, the Hotel Hanauerhof is an ideal starting point for all kinds of activities. Especially the nearby surroundings, such as Alsace or the Black Forest attracts many for a short stay to us in the Ortenau to Appenweier.

In addition to leisure lovers and vacationers, we also frequently host numerous trade fair visitors. The fair Offenburg is very easy to reach from our 3 star hotel in Appenweier by public transport. Leave your car in our parking lot and let us drive you to your event.

 

The hotel in Appenweier is the ideal conference hotel

Not only our conference technology is convincing: surrounded by the beautiful trio of Baden nature, the Black Forest and the romantic Alsace, the Hotel Hanauerhof is the ideal conference hotel. Starting with the ideal location, conference visitors can easily and comfortably arrive by public transport or via the A5. Especially the bright and modern rooms for 1-5 persons of the Haunauerhof convince our guests.

The catering comes fresh from our restaurant Klara. Here our chefs spoil your conference guests with all means of culinary art. For a nice evening after the conference, the doors of the bar UNIKUM are open for everyone. With a nice drink and a stylish cigar you can enjoy stimulating conversations until late in the evening.

The technical all-round carefree package: To make your conference a real success, we support you with the best equipment. Our high-quality WeFrame conference technology is state-of-the-art and reliably supports your conference.

If you have any questions, please do not hesitate to contact us.

 

The bar UNIKUM in Appenweier - The Place to be

High quality. Stylish. Beautiful. The UNIKUM in Appenweier is the ideal place for a stylish evening. Warm light and modern interior give the 180-year-old vaulted cellar of the Haunauerhof a whole new flair. Relax with nice conversation and your favorite cocktail or take a pleasurable drag on a regional cigar in our smoking lounge. No matter which option you choose, the UNIKUM is the place where the evening becomes really nice.

 

Have we made you curious? Then please feel free to contact us. Together we will find your perfect arrangement.
We are looking forward to your visit in our hotel in Appenweier.


Your family Ernst

 

hanauerhof

Hospitality since 1904: #hanauerhof #restaurantklara #bar #unikum

Herzlich willkommen im 3 Sterne Superior Hotel Hanauerhof in der Ortenau

Ihr familiäres Hotel – nah an Schwarzwald & Elsass

Nah. Herzlich. Persönlich. Im Hotel mit Restaurant Hanauerhof, Ihrem traditionsreichen 3 Sterne Hotel in Appenweier, genießen Sie badische Gastfreundschaft und familiären Charme. Erholen Sie sich in der einladenden Atmosphäre in unserem gepflegten Haus in Appenweier im Herzen von Baden.

 

Aktuelle Angebote für Sie

Der perfekte Tag im Hotel in Appenweier

Nach einer langen Anreise sind Sie endlich am ersten Zwischenziel angekommen. Nach einem herzlichen Empfang geht es erstmal auf die hellen und modernen Zimmer. In unserem Restaurant Klara in Appenweier verwöhnen wir Sie anschließend mit unserer exzellenten und regionalen Küche. Für erholsame Stunden und kulinarische Genüsse im Freien steht Ihnen unser mediterraner Hofgarten zur Verfügung. Nach einem marktfrischen regionalen Essen kann der Abend stilvoll beendet werden – mit einem Cocktail oder einer hervorragenden Zigarre. Im UNIKUM in Appenweier, der Bar & Lounge in unserem einzigartigen historischen Gewölbekeller genießen Sie garantiert erholsame und stressfreie Stunden bis es am nächsten Tag weiter geht oder der nächste gelungene Urlaubstag ansteht.

 

 

Baden, Schwarzwald und Elsass: direkt von unserem Hotel
in Appenweier das atemberaubende Trio erleben

Das Hotel Hanauerhof ist im Herzen des badischen Städtchens Appenweier gelegen, mitten im sonnenverwöhnten Weinparadies Ortenau. Die bezaubernden Regionen Schwarzwald und Elsass sind nur jeweils einen Katzensprung entfernt. Genießen Sie Spaziergänge durch gepflegte Reben, Radtouren durch die badische Landschaftsidylle oder werden Sie sportlich aktiv beim Wandern & Skifahren im Schwarzwald. Auch der Familienausflug auf den Mehliskopf oder in den Europa-Park dürfen als Highlight natürlich nicht fehlen. Lernen Sie reizende elsässische Dörfer kennen und unternehmen Sie gerne Städtetrips in die Kulturmetropolen Straßburg und Freiburg. Auch der Besuch der Messe Offenburg lohnt sich allemal: Für alle diese Freizeitunternehmungen ist das Hanauerhof Hotel in Appenweier der ideale Startpunkt. Alle Ausflugsziele sind mit Bahn und Bus bequem zu erreichen und auch die Autobahn A5 ist sehr gut angebunden.

 

Für kulinarische Highlights laden wir Sie gern in unser Restaurant Klara
in Appenweier ein

Liebe geht durch den Magen. Der Liebe zum Essen sind in unserem Restaurant in Appenweier schon viele verfallen. Kulinarische Highlights aus Baden, dem Elsass und dem naheliegenden Schwarzwald werden bei uns auf einem Teller vereint. Ganz neue Kreationen treffen hier auf Klassiker und jahrelange Tradition. Abgerundet wird der Hauptgang durch ein kühles Glas badischen Wein direkt aus der Region. Als Gast unseres Hotels in Appenweier können Sie alle Köstlichkeiten, die die Küche zu bieten hat, auch als Halbpension genießen.

Sie kommen als Reisegruppe? Kein Problem. Das Frühstücksbuffet ist reich gefüllt und bei der Menüauswahl lassen wir uns etwas Abwechlungsreiches einfallen. Unsere Köche im Restaurant in Appenweier sind Köche mit Leidenschaft und möchten jeden Gast in vollem Maße zufrieden stellen, angefangen bei der Menüauswahl.

 

Der Hanauerhof, Ihr Hotel am Schwarzwald:
ein Ort zum Wohlfühlen seit 1904!

In unseren behaglichen & ruhigen Zimmern fühlen Sie sich gleich zuhause. Genießen Sie in Ihrem Hotel in Appenweier einige Urlaubstage im Badischen und lasen Sie die Seele baumeln – vielleicht sogar mit einer Golfpartie im Golfclub Urloffen? Auch für Kurzaufenthalte lohnt es sich allemal:  Tanken Sie frische Kraft auf der Durchreise oder für den Geschäftstermin im Hotel in Appenweier. Egal ob allein, zu zweit oder mit der Familie, alle fühlen sich bei uns bestens aufgehoben. Sie sind als Gruppe unterwegs? Kein Problem, auch für  Reisegruppen haben wir viele tolle Möglichkeiten.

 

Während dem Messebesuch habe ich ein
super tolles Hotel in Appenweier entdeckt...

Viele unserer Gäste kommen für einen Kurzaufenthalt zu uns ins Hotel in Appenweier. Durch unsere zentrale Lage eignet sich das Hotel Hanauerhof ideal als Startpunkt für sämtliche Unternehmungen. Vor allem die nahe Umgebung, wie das Elsass oder der Schwarzwald zieht viele
für einen Kurzaufenthalt zu uns ins Ortenau nach Appenweier.

Neben Freizeitliebenden und Urlaubern beherbergen wir ebenso häufig zahlreiche Messebesucher. Die Messe Offenburg ist von unsrem 3 Sterne Hotel in Appenweier sehr einfach mit dem ÖPNV zu erreichen. Lassen Sie das Auto bei uns auf dem Parkplatz stehen und lassen Sie sich zu Ihrem Event fahren.

 

Das Hotel in Appenweier ist das ideale Tagungshotel

Nicht nur unsere Tagungstechnik überzeug: Umgeben vom schönen Trio aus badischer Natur, dem Schwarzwald und dem romantischen Elsass, ist das Hotel Hanauerhof das ideale Tagungshotel. Angefangen bei der idealen Lage können Tagungsbesucher einfach und bequem mit dem ÖPNV oder über die A5 anreisen. Gerade die hellen und modernen Zimmer für 1-5 Personen des Haunauerhof überzeugen unsere Gäste.

Die Verpflegung kommt frisch aus unserem Restaurant Klara. Hier verwöhnen unsere Köche Ihre Tagungsgäste mit allen Mitteln der Kochkunst. Für einen netten Abend nach der Tagung stehen die Türen der Bar UNIKUM für alle offen. Bei einem netten Drink und einer stilvollen Zigarre können Sie sich bis in die späten Abendstunden mit anregenden Gesprächen den Abend ausklingen lassen.

Das technische Rundum-Sorglos-Paket: Damit Ihre Tagung ein echter Erfolg wird, greifen wir Ihnen mit bester Ausstattung unter die Arme. Unsere hochwertige WeFrame Tagungstechnik ist auf dem neusten Stand und unterstützt Ihre Tagung zuverlässig

Sollten Sie noch Fragen haben, sprechen Sie uns gerne an.

 

Die Bar UNIKUM in Appenweier - The Place to be

Hochwertig. Stilvoll. Schön. Das UNIKUM in Appenweier ist für die stilvolle Abendgestaltung der ideale Ort. Warmes Licht und modernes Interior verleihen dem 180 Jahre alten Gewölbekeller des Haunauerhof ein ganz neues Flair. Entspannen Sie bei netten Gesprächen und dem Lieblingscocktail oder ziehen Sie genüsslich an einer regionalen Zigarre in unserer Raucherlounge. Egal welche Variante Sie wählen, das UNIKUM ist der Ort, an dem der Abend erst so richtig schön wird.

Haben wir Sie neugierig gemacht? Dann kontaktieren Sie uns gern. Gemeinsam finden wir Ihr perfektes Arrangement.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch in unserem Hotel in Appenweier.


Ihre Familie Ernst

hanauerhof

Gastfreude seit 1904: #hanauerhof #restaurantklara #bar #unikum