Die wichtigsten Fragen und Antworten

Liebe Gäste - gerne informieren wir Sie über häufig gestellte Fragen zu Ihrem Aufenthalt bei uns. Zögern Sie nicht, uns bei noch offenen Fragen zu kontaktieren.

  • Abendessen

    Unser Restaurant „Klara“ hat von Montag bis Freitag von 12.00 Uhr bis 21.00 Uhr für Sie geöffnet sowie samstags ab 17.00 Uhr. Sonntag ist Ruhetag.
    Gerne nehmen wir Ihre Tischreservierung online oder telefonisch entgegen.

    Unsere Bar+Lounge UNIKUM ist bis Mitte September in Sommerpause. In unserem Restaurant Klara mit Hofgarten finden Sie jedoch ebenfalls das perfekte Ambiente für ein gutes Gläschen Wein oder einen leckeren Cocktail.

  • Alarm

    Im Alarmfall bitten wir Sie, das Zimmer umgehend zu verlassen. Benutzen Sie bitte die gekennzeichneten Fluchtwege und folgen Sie den Anweisungen des Personals. Im Alarmfall bitten wir Sie, das Zimmer umgehend zu verlassen. Benutzen Sie bitte die gekennzeichneten Fluchtwege und folgen Sie den Anweisungen des Personals.

  • Anreise/Abreise

    Anreise: Unsere Zimmer stehen Ihnen am Anreisetag ab 15.00 Uhr zur Verfügung. Bitte füllen Sie am Empfang einen Meldeschein aus, der lt. Meldegesetz Pflicht ist. Ein Check-in ist von Montag bis Samstag bis 22 Uhr möglich und sonntags bis 20 Uhr. Eine spätere Anreise ist nur nach Rücksprache möglich.

    Abreise: Bitte räumen Sie das Zimmer am Abreisetag bis 11 Uhr. Late Check out ist in Absprache mit der Rezeption und einem Aufpreis je nach Belegung gerne möglich. 

  • Adapter

    Einen internationalen Steckdosenadapter erhalten Sie auf Wunsch leihweise an der Rezeption.

  • Allergiker

    Alle unsere Kopfkissen und Bettdecken sind für Allergiker geeignet.

    Wenn Sie für das Frühstück glutenfreie Brötchen oder laktosefreie Milch wünschen, geben Sie uns bitte bei Buchung Bescheid. Gerne gehen wir auf Ihre Allergien ein.

  • Apotheke

    Die nächstgelegene Apotheke ist die Ortenau Apotheke, Ortenauer Str. 33, Appenweier. Am Eingang der Apotheke befindet sich ein Aushang mit den Notdiensten der umliegenden Apotheken.

  • Autovermietung

    Autovermietung Avis, Okenstr. 81b, 77652 Offenburg, Tel. 0781/19719

  • Ausflüge

    Unter dem Punkt "Freizeit Tipps & Region" finden Sie tolle Informationen und Ausflugsziele rund um unsere schöne Region. Wir informieren Sie gerne auch vor Ort an der Rezeption über Wandervorschläge, Ausflugs- und Veranstaltungs-Tipps. 

  • Babyausstattung

    Gerne stellen wir Ihnen gegen eine Gebühr von € 10,00 pro Nacht ein Babybett auf Ihrem Zimmer bereit.
    Sollten Sie einen Hochstuhl benötigen, stellen wir Ihnen diesen gerne zur Verfügung während Ihres Aufenthaltes.

  • Barrierefrei

    Unser Hotel ist nicht barrierefrei. Unsere Komfort-Zimmer im Gästehaus sind über einen Aufzug erreichbar,
    doch müssen wenige Stufen genommen werden, um zum Aufzug zu gelangen. Auch zu unserem Restaurant gelangen Sie nur über sechs Stufen.

  • Bademantel

    Gerne stellen wir Ihnen gegen eine Nutzungsgebühr von 5,00 € einen flauschigen Bademantel zur Verfügung sowie für 3,00 € Hausschuhe (Slipper).

  • Badezimmerhocker

    Auf Wunsch erhalten Sie einen Badezimmerhocker für Ihr Badezimmer. Wir bitten Sie dies bei Buchung anzugeben.

  • Bar + Lounge UNIKUM

    Unsere Bar+Lounge UNIKUM befindet sich im historischen Kellergewölbe.
    Bis Mitte September 2021 ist unsere Bar in Sommerpause. Leckere Cocktails und ein kühles Bier oder Gläschen Wein erhalten Sie jedoch gerne auch in unserem Restaurant Klara.

  • Bezahlung

    Ihre Hotelrechnung bezahlen Sie an der Rezeption. Neben Bargeld akzeptieren wir auch EC-Karte, Visa, MasterCard, Amex und Vorauszahlung per Banküberweisung.

    Wenn Sie geschäftlich reisen und Ihre Firma die Kosten übernimmt, benötigen wir im Voraus eine schriftliche Kostenübernahme Ihrer Firma. Gerne senden wir die Rechnung dann direkt an Ihre Firma.

  • Bewertung

    Ihre Meinung ist uns wichtig! Bitte nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit zum Ausfüllen der Bewertungskarten. So können wir unseren Service optimieren und besser auf Ihre Wünsche eingehen. Erzählen Sie anderen auf HolidayCheck.de, Tripadvisor, Facebook von Ihrem Aufenthalt in unserem Haus.

  • Bitte nicht stören!

    Hängen Sie das dafür vorgesehene Schild an die Außentür, wenn das Zimmer noch nicht gereinigt werden soll oder Sie nicht gestört werden möchten.

  • Blumen

    Auf Wunsch bestellen wir gerne einen Blumenstrauß für Sie. Bitte teilen Sie uns Ihren Blumenwunsch im Voraus mit sowie die Höhe (€).

  • Bügel- und Waschservice

    Sofern Sie ein Bügeleisen bzw. -brett benötigen, wenden Sie sich gerne vor Ort an die Rezeption, auch wenn Sie einen Bügelservice wünschen.

    Wäsche, die Sie vor 09.00 Uhr am Empfang abgeben, erhalten Sie am selben Tag wieder zurück. Sie wünschen eine chemische Reinigung, so garantieren wir die Rückgabe innerhalb von 24 Stunden (an Wochenenden und Feiertagen auf Anfrage). Ein Wäschebeutel befindet sich in Ihrem Kleiderschrank. Das Hotel haftet nicht für Einlaufen, Verfärben oder bei mangelnder Farbechtheit der Artikel.

  • Decken und Kissen

    Sofern Sie weitere Kopfkissen oder weitere Bettdecken benötigen, wenden Sie sich bitte an den Empfang. Es steht Ihnen eine Auswahl unterschiedlicher Kopfkissentypen (Rosshaar, Dinkel, Hirse und Seitenschläfer) zur Verfügung.

  • E-Bikes

    Wir haben vom Hotel aus zwei E-Bikes mit welchen sich wunderbar die schöne Ortenau erkunden lässt. Gerne können Sie unsere Bikes für € 15,00 für 3 Stunden ausleihen.

  • Express Check-out

    Um Ihnen eine rasche Abreise zu ermöglichen, ohne dabei den Empfang besuchen zu müssen, besteht die Möglichkeit, die Hotelrechnung über die autorisierte Kreditkarte zu begleichen. Bitte informieren Sie den Empfang, wenn Sie diesen Service nutzen möchten.

  • Flughafen

    Der nächste Flughafen "Baden-Airpark" ist 42 km vom Hotel entfernt. Die Flughafenauskunft Baden-Airpark erreichen Sie unter +46 (0) 7229/66-2000.

  • Frühstück

    Die Frühstückszeiten sind von Montag bis Freitag von 7.00 bis 10.00 Uhr,
    Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 7.30 bis 10.30 Uhr.

    Bitte informieren Sie uns, wenn Sie glutenfreie Brötchen beim Frühstück wünschen oder andere Allergien und spezielle Ernährungsformen haben.

  • Gutscheine

    Gerne können Sie bei uns Gutscheine erwerben. Sie können den Gutschein direkt auf unserer Homepage bestellen oder uns telefonisch unter +49 (0) 7805/95660 kontaktieren.
    Unsere Gutscheine sind flexibel einlösbar im Hotel, im Restaurant Klara und  in der Bar+Lounge UNIKUM.

     

  • Haustiere

    Auch wenn wir alle Vierbeiner sehr gerne haben, sind in unserem Hotel keine Haustiere gestattet.

    Vielen Dank für Ihr Verständnis!

  • Handtuchwechsel

    Handtücher werden nach Bedarf gewechselt. Wenn Sie einen täglichen Wechsel der Handtücher wünschen, legen Sie diese bitte auf den Boden.

  • Internet

    Im ganzen Haus steht Ihnen kostenfreies W-LAN zur Verfügung.

  • Massage

    Falls Sie einen Massagetermin wünschen, vermitteln wir Ihnen gerne einen Termin.

  • Öffentliche Verkehrsmittel

    Den Bahnhof in Appenweier erreichen Sie zu Fuß in ca. 7 min. Planen Sie Ihre Anreise/Abreise mit dem öffentlichen Verkehrsmittel ganz einfach unter deutschebahn.com

    Die nächste Bushaltestelle ist in nur 3 min. Fußweg erreichbar.

  • Parkplatz

    Kostenfreie Parkplätze stehen Ihnen rund um das Haus zur Verfügung. Für größere Fahrzeuge und Busse sowie wenn es keine freien Parkplätze mehr auf unserem Hotelparkplatz gibt, haben wir gegenüber des Hotels am NKD einen Parkplatz angemietet.

  • Rauchen

    Das Rauchen ist durch das Gesetz streng geregelt und ist daher innerhalb des Gebäudes oder seiner Teile nicht erlaubt. Rauchen ist nur auf dem Balkon erlaubt.
    Die Kosten einer Grundreinigung belaufen sich auf pauschal 100,00 € und werden Ihnen belastet, sollten Sie dennoch im Zimmer rauchen.

  • Restaurant "Klara"

    Unser neu renoviertes Restaurant "Klara" mit gemütlichem Hofgarten hat für Sie von Montag bis Freitag von 12.00 Uhr bis 21.00 Uhr geöffnet sowie samstags ab 17.00 Uhr. Sonntags gönnen wir uns einen Tag der Ruhe, hier bleibt unser Restaurant bis auf das Frühstück geschlossen.

    Freuen Sie sich auf leckere regionale Gerichte in moderner, ungezwungener Atmosphäre!

  • Rezeption

    Unsere Rezeption befindet sich im Erdgeschoss des Haupthauses und ist telefonisch unter der Telefonnummer 07805/95660 erreichbar.

    Die Rezeption ist wie folgt besetzt:
    Montag bis Samstag von 07.00 Uhr bis 21.00 Uhr, sonntags ist ein Check-in bis 20 Uhr möglich. Bitte beachten Sie jedoch, dass die Reservierung sonntags geschlossen hat.

  • SuiteCast

    Ab sofort können Sie ihre Lieblingsserie direkt auf den Hotel-TV streamen. Über einen QR-Code verbindet sich das Smartphone mit dem Fernseher. Netflix, DAZN und vieles mehr bequem auf dem großen Bildschirm.

  • Ticketservice

    Benötigen Sie eine Karte für eine Veranstaltung in der Region? Oder für den Europa Park? Dann wenden Sie sich die Rezeption. Wir bemühen uns die gewünschten Karten zu besorgen.

  • Wäschereinigung

    Wäsche, die Sie vor 09.00 Uhr am Empfang abgeben, erhalten Sie am selben Tag wieder zurück. Sie wünschen eine chemische Reinigung, so garantieren wir die Rückgabe innerhalb von 24 Stunden (an Wochenenden und Feiertagen auf Anfrage). Ein Wäschebeutel befindet sich in Ihrem Kleiderschrank. Das Hotel haftet nicht für Einlaufen, Verfärben oder bei mangelnder Farbechtheit der Artikel.

  • Zimmerausstattung

    All unsere Zimmer verfügen über ein Badezimmer mit Dusche/WC, Föhn sowie TV, Schreibtisch, Suitepad und kostenfreies WLAN. Eine kostenfreie Flasche Wasser steht ebenfalls auf dem Zimmer für Sie bereit.

    Unsere Komfort-Zimmer verfügen zusätzlich über eine Nespressomaschine mit kostenfreiem Kaffee, Safe sowie HD Flat Screen mit Sky. Teilweise Balkon haben unsere Standard-Doppelzimmer sowie Komfort-Doppelzimmer. Wenn, Sie einen Balkon wünschen geben Sie dies bitte bei Buchung an und wir weisen Ihnen bei Verfügbarkeit ein entsprechendes Zimmer zu.

     

  • Zimmerreinigung

    Ihr Zimmer wird täglich von unserem Housekeeping-Team gereinigt. Wenn Sie der Umwelt zu Liebe einmal auf den Zimmerservice verzichten möchten, haben Sie die Möglichkeit über Ihr Suitepad auf dem Zimmer die Reinigung abzubestellen "Green Option".