Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

A Geltungsbereich
1. Diese Geschäftsbedingungen gelten für Verträge mit der „GastroTeam-Albiez GmbH* über die mietweise Überlassung von Hotelzimmern und alle damit verbundenen weiteren Leistungen und Lieferungen. Sie gelten nicht für Pauschalreisen im Sinne des § 651a BGB.
2. Die Unter- oder Weitervermietung der überlassenen Räume und Leistungen bedürfen der vorherigen schriftlichen Zustimmung der „Gastro-Team-Albiez GmbH".
3. Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden finden nur Anwendung, wenn diese vorher ausdrücklich schriftlich vereinbart wurden.

B Vertragspartner, Vertragsabschluss
1. Vertragspartner sind die „Gastro-Team-Albiez GmbH* und der Besteller. Hat dieser für Dritte bestellt, so haftet der Besteller der „Gastro-TeamAlbiez GmbH" gegenüber zusammen mit dem/den Dritten als Gesamtschuldner für alle Verpflichtungen aus dem Vertrag.
2. Die Anmeldung/Bestellung ist ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages mit der „Gastro-Team-Albiez GmbH". Sie erfolgt durch den Besteller auch für alle in der Anmeldung mit aufgeführten Teilnehmer. Mit Erhalt der Reservierungsbestätigung kommt ein für beide Vertragspartner verbindlicher Vertrag zustande. Für den Fall der Buchung über die hoteleigene Homepage kommt der Vertrag über das Anklicken des Buttons „Ihr Angebot jetzt für € buchen“ zustande.

C Leistungen, Preise, Zahlungen
1. Die „Gastro-Team-Albiez GmbH" ist verpflichtet, die vom Kunden bestellten und von der „Gastro-Team-Albiez GmbH" schriftlich zugesagten Leistungen zu erbringen.
2. Der Kunde ist verpflichtet, den für die Zimmerüberlassung und die von ihm in Anspruch genommenen Leistungen, vereinbarten bzw. geltenden Preis zu bezahlen. Dies gilt auch für Leistungen und Auslagen der „GastroTeam-Albiez GmbH" an Dritte, die vom Kunden veranlasst wurden.
3. Die vereinbarten Preise verstehen sich einschließlich der zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses geltenden Steuern und lokalen Abgaben. Bei Änderung der gesetzlichen Umsatzsteuer oder der Neueinführung, Änderung oder Abschaffung lokaler Abgaben auf den Leistungsgegenstand nach Vertragsschluss werden die Preise entsprechend angepasst. Bei Verträgen mit Verbrauchern gilt dieses nur, wenn der Zeitraum zwischen Vertragsabschluss und Vertragserfüllung vier Monate überschreitet.
Sollte die Inflation höher als 5% innerhalb eines Jahres sein, behalten wir uns Preisanpassungen in Höhe der gesteigerten Inflation vor.
4. Wurde Zahlung auf Rechnung vereinbart, so hat die Zahlung – vorbehaltlich einer abweichenden Vereinbarung – binnen zehn Tagen ab Zugang der Rechnung ohne Abzug an die „Gastro-Team-Albiez-GmbH“ zu erfolgen.
5. Die „Gastro-Team-Albiez-GmbH“ ist berechtigt, bei Vertragsschluss vom Kunden eine angemessene Vorauszahlung (bei der Buchung der nicht stornierbaren Rate bis 100%) oder Sicherheitsleistung, zum Beispiel in Formeiner Kreditkartengarantie zu verlangen. Die Vorauszahlung muss spätestens 4 Wochen vor Anreise erfolgen. Bei Zahlungsverzug des Kunden gelten die gesetzlichen Regelungen.
6. Der Kunde kann nur mit einer unstreitigen oder rechtskräftigen Forderung gegenüber einer Forderung des Hotels aufrechnen oder verrechnen.
7. Der Kunde ist damit einverstanden, dass ihm die Rechnung auf elektronischem Weg übermittelt werden kann.  

D Rücktritt des Hotels
1. Wird die Zahlung auch nach Verstreichen einer von der „Gastro-TeamAlbiez GmbH" gesetzten angemessenen Nachfrist nicht geleistet, so ist die „Gastro-Team-Albiez GmbH“ zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt.
2. Ferner ist die „Gastro-Team-Albiez GmbH" berechtigt, aus sachlich gerechtfertigtem Grund vom Vertrag zurückzutreten, beispielsweise falls - höhere Gewalt oder andere von der „Gastro-Team-Albiez GmbH" nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrags unmöglich machen; - Leistungen unter irreführender oder falscher Angabe wesentlicher Tatsachen, z. B. die Person des Kunden oder des Zwecks, gebucht werden; - die „Gastro-Team-Albiez GmbH“ begründeten Anlass zu der Annahme hat, dass die aufzunehmenden Personen den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder das Ansehen der „Gastro-TeamAlbiez GmbH" in der Öffentlichkeit gefährden können, ohne dass dies dem Herrschafts- bzw. Organisationsbereich der „Gastro-Team-Albiez GmbH" zuzurechnen ist; - ein Verstoß gegen Punkt A Ziffer 2 vorliegt.
3. Die „Gastro-Team-Albiez GmbH" ist ebenfalls berechtigt vom Vertrag zurückzutreten wenn es zu einer Überbuchungssituation kam und es keine verfügbaren Zimmer gibt oder andere ähnliche Fehler im Reservierungsprozess geschehen sind, die es der „Gastro Team Albiez GmbH“ unmöglich machen, das Zimmer anzubieten. Bei der flexiblen Rate hat die „Gastro Team Albiez GmbH“ grundsätzlich das Recht bis 14 Tage vor Anreise vom Vertrag zurückzutreten und bei der nicht stornierbaren Rate und anderen Sonderraten innerhalb von 14 Tagen nach Eingang der Buchung
Die „Gastro-Team-Albiez GmbH" hat den Besteller von der Ausübung des Rücktrittsrechts unverzüglich in Kenntnis zu setzen.
4. Bei berechtigtem Rücktritt der „Gastro-Team-Albiez GmbH" steht dem Kunden kein Anspruch auf Schadenersatz zu.

E Rücktritt des Bestellers (Stornierung)
Nichtinanspruchnahme der Leistungen des Hotels („No Show“)

1. Bei Rücktritt des Bestellers ist das Hotel berechtigt, die vereinbarte Leistung in Rechnung zu stellen.
2. Abbestellungen der nicht stornierbaren Rate sind nicht kostenfrei möglich. Die „Gastro-Team-Albiez GmbH" ist demnach berechtigt, den ihr entstandenen Schaden zu pauschalieren und die vereinbarten Leistungen mit 100% in Rechnung zu stellen. 
3. Abbestellungen der flexiblen Raten ÜF und ÜoF sind bei direkter Buchung über die Website bis 18 Uhr am Anreise kostenfrei möglich. Die „Gastro-Team-Albiez GmbH" ist danach berechtigt, den ihr entstandenen Schaden zu pauschalieren und die vereinbarten Leistungen bei Stornierung nach 18 Uhr mit 80% in Rechnung zu stellen.
4. Abbestellungen der flexiblen Raten HP sowie unseren Arrangements sind bei direkter Buchung über die Website bis 8 Tage vor Anreise kostenfrei möglich. Die „Gastro-Team-Albiez GmbH" ist danach berechtigt, den ihr entstandenen Schaden zu pauschalieren und die vereinbarten Leistungen bei Stornierung ab 7 Tage vor Anreise mit 80% in Rechnung zu stellen.
5. Die „Gastro-Team-Albiez GmbH" ist dazu berechtigt, andere Stornierungsbedingungen geltend zu machen, wenn diese im Bestätigungsschreiben vermerkt werden.
6. Gruppenbestimmungen: die Abbestellung ist bis 42 Tage vor Anreise kostenfrei möglich. Die „Gastro-Team-Albiez GmbH" ist danach berechtigt, den ihr entstandenen Schaden zu pauschalieren und die vereinbarten Leistungen bei Stornierung zwischen dem 41. und 22. Tag vor dem Anreisetermin mit 20%, bei Stornierung zwischen dem 21. und 15 . Tag vor dem Anreisetermin mit 40%, bei Stornierung zwischen dem 14. und 8. Tag vor dem Anreisetermin mit 60% und danach mit 80% in Rechnung zu stellen. Bei No-Show oder Stornierung am Anreisetag, ist die "Gastro-Team Albiez GmbH" dazu berechtigt, 100 % in Rechnung zu stellen.
7. Dem Kunden steht der Nachweis frei, dass kein Schaden entstanden oder der entstandene Schaden niedriger als die geforderte Pauschale ist.
8. Diese Berechnung gilt auch bei Änderungen der Zimmer- oder Personenzahl, der Anreise- oder Abreisezeit.

F Haftung der „Gastro-Team-Albiez GmbH*
1. Die verschuldensunabhängige Haftung der „Gastro-Team-Albiez GmbH" nach § 536a BGB für bei Vertragsabschluss vorhandene Mangel ist ausgeschlossen. Sie haftet nur für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Für leichte Fahrlässigkeit haftet sie nur bei Verletzung wesentlicher bzw. typischer Vertragspflichten (Kardinalpflichten, d.h. aus einer Verletzung vertraglicher Pflichten, welche die vertragsgemäße Durchführung ermöglichen und auf deren Erfüllung der Gast vertraut).
2. Der Haftungsausschluss nach Ziff. l greift nicht bei der Verletzung des Körpers, Lebens, der Gesundheit, Freiheit oder sexuellen Selbstbestimmung, die auf einer fahrlässigen Pflichtverletzung der „Gastro-Team-Albiez GmbH" oder einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen beruhen.
3. Der Haftungsausschluss nach Ziff. l greift ferner nicht ein, wenn die „Gastro-Team-Albiez GmbH" eine bestimmte Eigenschaft ihrer Leistungen garantiert oder einen Mangel arglistig verschwiegen hat.
4. Der Haftungsausschluss nach Ziff. l greift des Weiteren nicht ein bei Schaden, für die eine Versicherung der „Gastro-Team-Albiez GmbH" besteht, z.B. eine Haus- und Grundeigentümerhaftung.
5. Der Haftungsausschluss nach Ziff. l greift ferner nicht ein bei der Haftung der „Gastro-Team-Albiez GmbH" für Schäden des Gastes infolge des Verlustes, der Zerstörung oder der Beschädigung von Sachen, die der Gast eingebracht hat. Für diese Art von Schaden gelten die gesetzlichen Regelungen der §§ 701 ff. BGB. Geld- und Wertgegenstände können bis zu einem Haftungshöchstbetrag von 800 € in den Hotel- oder Zimmersafes aufbewahrt werden. Die „GastroTeam-Albiez GmbH" empfiehlt, von dieser Möglichkeit Gebrauch zu machen. Die Haftungsansprüche erlöschen, wenn der Gast nicht unverzüglich nach Erlangen der Kenntnis vom Vertust, von der Zerstörung oder Beschädigung der „Gastro-Team-Albiez GmbH" oder dem Vertragshotel Anzeige macht (§ 703 BGB).
6. Im übrigen sind der Besteiter bzw. der Gast verpflichtet, die „GastroTeam-Albiez GmbH" rechtzeitig auf die Möglichkeit der Entstehung eines ungewöhnlich hohen Schadens hinzuweisen. 7. Die „Gastro-Team-Albiez GmbH" haftet nicht für liegen gebliebene Sachen. Auf Anfrage des Gastes werden diese per Post unfrei (z.Zt. 12,00 Euro) zugesandt. Das Risiko des Verlustes während der Aufbewahrung und Zusendung trägt allein der Gast.

G Zimmerbereitstellung, -Übergabe und -Rückgabe
1. Der Kunde erwirbt keinen Anspruch auf die Bereitstellung bestimmter Zimmer, soweit dieses nicht ausdrücklich in Textform vereinbart wurden. Die „Gastro Team Albiez GmbH“ hält sich das Recht vor Zimmer mit gleichwertigen Zimmerkategorien zu tauschen
1. Das Hotel hält die bestellten Zimmer ab 15:00 Uhr bezugsbereit. Der Kunde hat keinen Anspruch auf frühere Bereitstellung.
2. Am vereinbarten Abreisetag sind die Zimmer dem Hotel spätestens ab 11 Uhr geräumt zur Verfügung zu stellen. Danach kann die „Gastro-Team-Albiez-GmbH“ aufgrund der verspäteten Räumung des Zimmers für dessen vertragsüberschreitende Nutzung zusätzliche Gebühren verlangen.

H Abschlüsse im Namen und auf Rechnung des Bestellers
1. Soweit die „Gastro-Team-Albiez GmbH" für den Kunden auf dessen Veranlassung technische und sonstige Einrichtungen oder Dienstleistungen von Dritten beschafft, handelt es im Namen, in Vollmacht und auf Rechnung des Gastes oder des Bestreiters. Der Gast und der Besteller stellen die „Gastro-Team-Albiez GmbH" von allen Ansprüchen Dritter aus solchen Abschlüssen frei.

I Möglichkeit einer Stornoversicherung
Die „Gastro-Team-Albiez GmbH" empfiehlt dem Kunden eine Reise-Stornoversicherung, welche bei Rücktritt des Kunden die Stornierungskosten teilweise übernimmt. Der Abschluss einer Reise-Rücktrittsversicherung ist vom Kunden selbst zu vollziehen.

J Schlussbestimmungen
1. Erfüllungs- und Zahlungsort ist der Sitz der „Gastro-Team-Albiez GmbH".
2. Ausschließlicher Gerichtsstand, auch für Scheck- und Wechselstreitigkeiten, ist im kaufmännischen Verkehr der Sitz der „Gastro-TeamAlbiez GmbH".
3. Es gilt deutsches Recht.
4. Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen - Buchungsregularien unwirksam oder nichtig sein, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Vorschriften. 

 

Gastro-Team-Albiez GmbH 07/2022