Der Hanauerhof - das Hotel in Appenweier mit Tradition

Gelebte Familiengeschichte seit 1904

Ein warmer Nachmittag im Jahr 1904. Auf einer großen freien Fläche mitten im schönen Appenweier legte Hugo Ernsts Großvater den Grundstein für eine lange Tradition. Dieser Tag ist inzwischen mehr als 100 Jahre her. Seitdem hat sich der Hanauerhof zu einem 3 Sterne Hotel nahe Offenburg entwickelt und seinem Namen alle Ehre gemacht. Mit guter Küche und herzlicher Gastlichkeit hat Hugo Ernsts Großvater vor mehr als einem Jahrhundert den Grundstein für die erfolgreiche Geschichte des Hanauerhof gelegt. Schon damals war der Hanauerhof in Appenweier die erste Wahl für die gemütliche Einkehr. Inzwischen erwarten Sie hier gemütliche Zimmer im modernen Design, kulinarische Highlight mit frischen Zutaten direkt aus der Region und natürlich wir, die freundliche und herzliche Familie Ernst in der 4. Generation.

Von der Brauerei zum Gasthof – Der Hanauerhof hat eine Bilderbuch ähnliche Erfolgsgeschichte

Wir schwelgen gern in Erinnerungen an die Anfänge unseres Hotels in Appenweier. Durch unsere zentrale Lage in Ortenau waren wir schon immer eine Anlaufstelle für Pendler. Händler und Reisende die zwischen dem Renchtal und dem Hanauerland (bei Kehl in Mittelbaden) pendelten, machten bei uns im Hanauerhof in Appenweier ihre Rast und stärkten sich mit einer zünftigen Vesper und einem kühlen Blonden. Schon nach kurzer Zeit ging uns unser Ruf voraus, sodass wir unser Konzept ein wenig änderten. Die Mutter der Familie Ernst baute dann das Haus – eine ehemalige Brauerei von 1835 mit Gastbetrieb – Stück für Stück zum Hanauerhof Hotel  in Appenweier aus.

Seit 1987 ist Hugo Ernst selbst Inhaber des Hanauerhof. Er erweiterte das Hotel in Appenweier um ein Gästehaus und richtete im historischen Gewölbekeller eine nostalgische Kellerbar, das UNIKUM Appenweier ein. Fortlaufend wird das historische Haus an heutige Ansprüche angepasst und mit zeitgemäßem Komfort ausgestattet. Dennoch darf ein wenig Tradition nicht fehlen. Liebevoll ausgewählte Deko und ein bisschen Schwarzwaldcharme schwingen in jedem Raum mit.

Wir sind mehr als nur ein Gasthof – Das 3 Sterne Superior Hotel Hanauerhof in Appenweier ist international bekannt

Heute ist das Restaurant in Appenweier mit seiner kreativen Kochkunst die erste Adresse in der Region für badische und elsässische Spezialitäten. Traditionelle Rezeptideen treffen hier auf moderne Kochkunst und Marktfrische Zutaten. Unsere Hotelgäste wissen aber nicht nur unsere kulinarischen Highlights zu schätzen. Auch die verkehrsgünstige Lage bietet unseren Gästen viele Vorteile. Kurzurlaub, Geschäftsreise oder nur eine kurze Nacht, alles ist bei uns möglich und jeder ist herzlich willkommen in unserem 3 Sterne Hotel bei Offenburg. Selbst bei internationalen Gästen aus Japan, Russland, Indien, Australien oder den USA ist der Hanauerhof begehrt.

Ein echter Familienbetrieb mit Herz – Herzliche Gastlichkeit in der 4. Generation

Auch der Sohn von Hugo ErnstPatrick, ist mit Leib und Seele Hotelier. Gemeinsam mit seiner Frau, Annika Ernst und seinem Vater kümmert er sich im Familienbetrieb Hotel Hanauerhof in Appenweier mit herzlicher Gastlichkeit um das Wohlergehen der Gäste.

Zeitgemäße moderne Ausstattung, eine ungezwungene Atmosphäre zum Wohlfühlen sowie den Bezug zur Region in Produkten und Einrichtung sind Annika und Patrick Ernst besonders wichtig.
Dies spürt man sowohl in den neu renovierten Komfort-Doppelzimmern, der Bar + Lounge UNIKUM, welche 2016 zu einer trendigen Bar umgestaltet wurde als auch im neuen Restaurant "Klara", welches im Jahr 2021 in völlig neuem Ambiente wiedereröffnet wurde.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann buchen Sie noch heute und genießen Sie traditionellen Schwarzwaldcharme in modernem Ambiente
im 3 Sterne Superior Hotel bei Offenburg.